Collies of Sunforest   

Home Nach oben Kontakt Gaestebuch

Alter vom Hund              
Beschreibung Collie VDH Ratgeber Alter vom Hund

 

 

Vor der Anschaffung entscheiden: Welpe oder älterer Hund?

Wer sich einen Hund anschafft, stellt sich u. a. auch die Frage: Soll es ein ganz junger oder ein älterer Hund sein? Die einen finden Welpen so süß, daß sie ihnen nicht widerstehen können. Sie genießen es, sich mit dem Hundebaby zu beschäftigen. Man nimmt dabei gerne in Kauf, daß es noch nicht stubenrein ist oder in seinem Übermut auch mal etwas kaputtmacht.

Welpen eignen sich für Menschen, die Zeit und Geduld haben, ein Hundekind großzuziehen. Sie lassen sich ab einem Alter von 8 bis 12 Wochen gut erziehen und sozialisieren. Während dieser Zeit lernen sie spielend alles, was man ihnen beibringen will. Dabei ist besonders wichtig, daß alle Familienmitglieder sich in Erziehungsfragen einig und konsequent sind. Fehler, die zu Anfang bei Erziehung oder Fütterung gemacht wurden, können später schwerwiegende Folgen haben. Welpen passen sich auch meist problemlos ihrer Menschenfamilie an; insbesondere, wenn sie schon beim Züchter Kontakt zu Kindern und anderen Tieren hatten. Wer sich für einen Mischlingswelpen entscheidet und dessen Eltern nicht kennt, kann später eine Überraschung erleben, z. B. daß er als erwachsener Hund ganz anders, z. B. viel größer wird als erwartet.

Hundefreunde, die einen Begleiter vorziehen, der die Flegeljahre schon hinter sich hat, legen sich besser einen erwachsenen Hund zu. Ein älterer Hund, z. B. aus dem Tierheim oder von jemandem privat übernommen, ist eine fertige Persönlichkeit (stubenrein, erzogen, erfahren). Doch möglicherweise hat der Vierbeiner schon schlechte Erfahrungen gemacht oder bei seiner Erziehung ist einiges schief gelaufen. Daher empfiehlt es sich, möglichst viel über sein Vorleben zu erfahren. Welpen sollte man auf jeden Fall bei einem erfahrenen Züchter kaufen. Dieser weiß übrigens auch oftmals, wo ältere Hunde abgegeben werden.

Informationen zum Hundekauf und Züchteradressen dazu gibt es beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: csanwald@t-online.de 
Stand: 20. November 2013